Alpenveilchen-Zwiebeln: Wunderschöne Blüten

Im Gegensatz zu andren Alpenveilchen, die als kälteempfindliche Zimmerpflanze klassischerweise nur drinnen gehalten werden, kann das froststabile Herbst-Alpenveilchen viele Jahre im Garten gedeihen und ist dabei noch nicht einmal besonders pflegeintensiv. Das Primelgewächs aus Nordamerika erreicht eine Wuchshöhe zwischen 10 und 20 cm.

Mehr Informationen zu Alpenveilchen finden Sie am Ende der Seite
Topseller
Filter schließen
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Produktbild von Sperli Young Generation Herbst Alpenveilchen mit rosa Blüten Darstellung und Verpackungsdesign inklusive Pflanzanleitung und QR-Code in deutscher Sprache.
Sperli Young Generation Herbst Alpenveilchen
Inhalt 1 Stück
4,89 € *
Details
Details

Herbst-Alpenveilchen richtig pflanzen

Der Standort für das Herbst-Alpenveilchen darf sonnig bis halbschattig sein und ist am besten leicht geschützt. Ein guter Standort ist unter lichten Gehölzen oder nahe der Hauswand. Der Boden sollte humusreich, kalkhaltig und gut durchlässig sein. Die Zwiebeln werden im Herbst gesteckt und sollten zumindest im ersten Jahr mit Reisig oder Tannenzweigen gegen Frost abgedeckt werden. Je nach Bodenqualität kann es ratsam sein, vor der Pflanzung etwas Kalk einzuarbeiten.

Pflege

Das Herbst-Alpenveilchen benötigt keine besondere Pflege, freut sich aber über eine Gabe von Kalk und Kompost etwa alle zwei Jahre. Wenn es während der Blütezeit trocken ist, ist eine zusätzliche Bewässerung sinnvoll. Zur Vermehrung kann das Herbst-Alpenveilchen sehr gut geteilt werden. Der beste Zeitpunkt hierfür ist der Spätsommer.

Alpenveilchen-Zwiebeln: Wunderschöne Blüten

Alpenveilchen-Zwiebeln sind bekannt für ihre wunderschönen Blüten und sind eine beliebte Wahl für Gärten und Innenräume. Sie sind in der Mittelmeerregion beheimatet und wachsen in lichten Wäldern oder unter Steinen und Felsen.

Pflanzung und Pflege

Die Pflanzung kann im Frühling oder Herbst erfolgen. Der Boden sollte frisch, humusreich sein und einen hohen Sandgehalt haben. Die Knollen sollten nur von seriösen Quellen gekauft werden, um natürliche Populationen nicht zu schädigen.

Winterschutz

Im ersten Winter oder bei extrem kaltem Wetter kann Winterschutz erforderlich sein. Die Knollen und Blätter von Alpenveilchen sind giftig, daher ist Vorsicht geboten.

Vermehrung

Die Vermehrung kann durch Samenaussaat erfolgen. Häufige Krankheiten sind Fäulnis, Welke und Schimmel.

Tipps & Tricks

  • Beim Herbst-Alpenveilchen wachsen die Wurzeln aus der oberen Seite der Knolle.
  • Die Knolle nicht direkt gießen, um Fäulnis vorzubeugen.
  • Die Knolle im Sommer nicht düngen, da sie eine Ruhezeit benötigt.
Zuletzt angesehen