Marienkäfer-Mohn Samen: Scharlachrote Blüte mit schwarzen Zeichnungen

Marienkäfer-Mohn (auch Zwerg-Mohn) ist eine einjährige Mohnsorte, die eine Wuchshöhe von maximal 50 cm erreicht. Seine roten Blüten tragen markante schwarze Punkte am Blütengrund, die dem Marienkäfer-Mohn einst seinen Namen gaben. Ursprünglich kommt er aus dem Kaukasus und wächst dort an kiesigen Gebirgshängen.

Mehr Informationen zu Marienkäfer-Mohn finden Sie am Ende der Seite
Topseller
Produktbild von Kiepenkerl Zwergmohn Ladybird Samenpackung mit roten Mohnblumen vor gelben Blumen und blauem Himmel. Kiepenkerl Zwergmohn Ladybird
Inhalt 1 Portion
2,89 € *
Filter schließen
 
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Produktbild von Kiepenkerl Zwergmohn Ladybird Samenpackung mit roten Mohnblumen vor gelben Blumen und blauem Himmel.
Kiepenkerl Zwergmohn Ladybird
Inhalt 1 Portion
2,89 € *
Details

Aussaat

Marienkäfer-Mohn kann entweder im Frühjahr oder im Herbst ausgesät werden und keimt innerhalb von etwa 3 Wochen aus. Der Standort kann sonnig bis halbschattig sein, sollte aber in jedem Fall über einen nährstoffarmen Boden verfügen. Die Blüten zeigen sich von Juni bis September, wobei die einzelnen Blüten meist nur wenige Tage bestehen, bevor die nächsten austreiben. In Bodennähe ist der Marienkäfer-Mohn stark verzweigt, sodass aus einer einzelnen Pflanze eine Vielzahl von Blüten austreiben kann.

Pflege

Marienkäfer-Mohn bedarf keine besondere Pflege und gedeiht am besten, wenn er einfach in Ruhe gelassen wird. Lediglich eine Bewässerung in lang anhaltenden Trockenperioden nimmt er dankbar an. Insbesondere auf eine Düngung sollte verzichtet werden. Marienkäfer-Mohn ist einjährig und übersteht den Winter nicht, jedoch sind die gebildeten Samen froststabil, sodass sich die Population weiter im Garten ausbreitet und einen stabilen Bestand bildet.

Tipp: Um den Marienkäfer-Mohn optimal zu pflegen, sollte er regelmäßig, aber nicht zu häufig, gegossen werden. Ein leichter Rückschnitt nach der Blüte kann zudem eine zweite Blühphase im Spätsommer fördern.

Marienkäfer-Mohn Samen: Ein Gartenjuwel

Der Marienkäfer-Mohn, auch als Zwerg-Mohn bekannt, ist eine beeindruckende Pflanzenart aus der Familie der Mohngewächse. Mit seinen scharlachroten Blüten, die durch schwarze Zeichnungen an der Basis der Kronblätter charakterisiert sind, zieht er viele Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an.

Ursprünglich stammt der Marienkäfer-Mohn aus dem nördlichen Türkei, Iran und Kaukasusraum. Er wächst als einjährige, krautige Pflanze und erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 60 cm. Die Pflanze bevorzugt sonnige bis halbschattige Standorte und gedeiht am besten in durchlässigen, leicht feuchten Böden.

Die Blütezeit des Marienkäfer-Mohns erstreckt sich von Juli bis September. Die Blüten sind zwittrig und radiärsymmetrisch mit rot gefärbten Kronblättern. Die Bestäubung erfolgt hauptsächlich durch Insekten, aber auch Selbstbestäubung ist möglich.

Pflege und Anbau

Der Anbau von Marienkäfer-Mohn Samen ist relativ unkompliziert. Die Samen können von März bis Juni oder im September direkt ins Freiland gesät werden. Dabei sollte eine Aussaattiefe von 0-0,5 cm eingehalten werden. Die optimale Keimtemperatur liegt bei 15-18 °C, und die Keimdauer beträgt in der Regel 14-21 Tage.

Während der Wachstumsphase benötigt der Marienkäfer-Mohn regelmäßige Wassergaben, sollte jedoch nicht überwässert werden. Ein leichter Rückschnitt nach der Blüte kann helfen, eine zweite Blühphase im Spätsommer zu fördern.

Vorteile im Garten

Der Marienkäfer-Mohn ist nicht nur eine optische Bereicherung für jeden Garten, sondern bietet auch ökologische Vorteile. Als Nektarpflanze zieht er zahlreiche Bestäuber an und trägt so zur Artenvielfalt im Garten bei. Zudem ist er eine gute Wahl für naturnahe Gärten und kann in Wildblumenwiesen oder als Solitärpflanze gepflanzt werden.

Ein weiterer Vorteil ist seine Robustheit. Der Marienkäfer-Mohn kommt auch mit Trockenzeiten gut zurecht und ist somit eine pflegeleichte Pflanze, die auch für Gartenanfänger geeignet ist.

Der Marienkäfer-Mohn ist eine beeindruckende und pflegeleichte Pflanze, die in keinem Garten fehlen sollte. Mit seiner leuchtenden Blütenpracht und den ökologischen Vorteilen, die er bietet, ist er eine Bereicherung für jeden Garten.

Der Marienkäfer-Mohn, auch als Zwerg-Mohn bekannt, ist eine beeindruckende Pflanzenart, die mit ihren scharlachroten Blüten und schwarzen Zeichnungen an der Basis der Kronblätter jeden Garten bereichert. Ursprünglich aus dem nördlichen Türkei, Iran und Kaukasusraum stammend, zieht er nicht nur Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an, sondern ist auch eine pflegeleichte und robuste Pflanze, die in jedem Garten für einen farbenfrohen Akzent sorgt.

Zuletzt angesehen