Erdbeerspinatsamen: Entdecken Sie das alte Bauerngartengemüse Erdbeerspinat

Erdbeerspinat (Blitum virgatum oder Chenopodium foliosum) ist ein heimisches Blattgemüse, dass bereits im Mittelalter bei uns gerne angebaut wurde. Heute erlebt die Gemüsepflanze aus der Familie der Fuchsschwanzgewächse ein Comeback als extravagante Rarität im Gemüsegarten. Denn neben den verzehrbaren Blättern trägt der Erdbeerspinat auch essbare rote Früchte, die im Geschmack allerdings etwas fade sind. Sie eignen sich daher weniger zum direkten Verzehr, sondern werden eher als dekorative Elemente im Salat verwendet.

Mehr Informationen zu Erdbeerspinat finden Sie am Ende der Seite
Topseller
Produktbild von Sperli Erdbeerspinat SPERLIs Rote Gans mit grünen Blättern und roten Beeren, Informationen zu Aussaatzeit und Produktdetails auf Deutsch. Sperli Erdbeerspinat SPERLI's Rote Gans
Inhalt 1 Portion
2,49 € *
Filter schließen
 
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Produktbild von Sperli Erdbeerspinat SPERLIs Rote Gans mit grünen Blättern und roten Beeren, Informationen zu Aussaatzeit und Produktdetails auf Deutsch.
Sperli Erdbeerspinat SPERLI's Rote Gans
Inhalt 1 Portion
2,49 € *
Details

Aussaat und Pflege

Erdbeerspinat ist einjährig und bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort mit sandigem Boden. Die Aussaat direkt im Freiland erfolgt im März bis Mai in Reihen mit einem Abstand von 25 cm. Anschließend werden die Samen mit etwas Erde bedeckt. Nach etwa sechs Wochen sind die ersten jungen Blätter erntereif. Wenn Sie die Früchte stehen lassen, samt sich Erdbeerspinat leicht selbst aus und bleibt auf diese Weise lange erhalten.

Ernte und Verzehr

Die jungen Blätter können einzeln gezupft oder abgeschnitten werden und sollten zügig verwertet werden. Ältere Blätter bekommen einen intensiven und etwas bitteren Geschmack, weswegen die Erntezeit für Erdbeerspinat mit Beginn der Blütezeit abgeschlossen ist. Erdbeerspinat lässt sich verarbeiten und zubereiten wie echter Spinat und eignet sich für Salate, Smoothies oder warme Gemüsegerichte.

Erdbeerspinatsamen: Ein Altes Bauerngartengemüse

Erdbeerspinat (Blitum virgatum oder Chenopodium foliosum) ist ein altes Bauerngartengemüse, das in Europa seit dem Mittelalter angebaut wird. Es ist bekannt für seine leuchtend roten Früchte, die Erdbeeren ähneln, und seine nahrhaften Blätter, die wie Spinat zubereitet werden können.

Anbau und Pflege

Der Erdbeerspinat ist eine einjährige Pflanze, die in sonnigen bis halbschattigen Standorten gedeiht. Er bevorzugt nährstoffreichen Boden und benötigt regelmäßige Bewässerung, ohne Staunässe zu verursachen. Die Aussaat erfolgt direkt im Freiland von Mitte März bis Mitte April oder im Haus ab März. Die Keimung dauert 15-20 Tage bei 10-20°C.

Ernte und Verwendung

Die Blätter des Erdbeerspinats können etwa sechs Wochen nach der Aussaat geerntet werden, wobei das beste Aroma vor der Blütezeit erreicht wird. Sie können roh als Salat oder wie Spinat zubereitet werden. Die roten Früchte sind essbar, aber eher fade im Geschmack und werden oft als Dekoration verwendet.

Gesundheitliche Vorteile und Kulinarische Tipps

Obwohl der Erdbeerspinat keine herausragenden gesundheitlichen Vorteile bietet, ist er eine attraktive und interessante Ergänzung für den Garten und die Küche. Die jungen Blätter sind zart und schmackhaft, während die roten Früchte eine wunderbare Dekoration für Salate und Desserts darstellen.

Der Erdbeerspinat ist eine interessante und dekorative Pflanze, die leicht anzubauen ist. Mit seinen einzigartigen roten Früchten und nahrhaften Blättern ist er eine Bereicherung für jeden Garten und Teller.

Zuletzt angesehen