Samen.de Blog

Hier bei Samen.de teilen wir unsere Leidenschaft für das Gärtnern und bieten Ihnen wertvolle Tipps und Tricks rund um das Thema Garten. In unserem Blog finden Sie täglich hilfreiche Anleitungen, inspirierende Ideen und nützliche Informationen zu Aussaat, Pflege und Ernte von Pflanzen. Egal, ob Sie ein erfahrener Gärtner oder ein Neuling sind, unsere Beiträge unterstützen Sie dabei, Ihren Garten in ein blühendes Paradies zu verwandeln. Lassen Sie sich inspirieren und genießen Sie die Freude am Gärtnern mit uns!

Die Pflanzenfamilie der Lippenblütler ist recht vielgestaltig. Gemeinsam ist allen Arten die auffällig gestaltete Blütenform, die an Ober- und Unterlippe erinnert. Viele dieser Pflanzen sind reich an ätherischen Ölen, was sie zu beliebten Heil- und Gewürzkräutern macht. Hier erfahren Sie mehr über die aromareiche Pflanzenfamilie.
Tulpen faszinieren schon seit Jahrhunderten. Die eigentlich anspruchslose Zwiebelpflanze hat sich durch intensive Züchtung in eine Zierpflanze gewandelt, die deutlich mehr Pflege und Nährstoffe beansprucht. Hier erfahren Sie, wie Tulpen richtig gepflanzt und gepflegt werden.
Gärtnern mit Kindern ist einfach toll! Draußen im Garten können die Kleinen mit allen Sinnen das Leben erfahren. Bei der Arbeit im Garten dürfen sich die Kleinen die Hände dreckig machen und helfen schon in jungen Jahren tatkräftig mit. Hier finden Sie Tipps, wie Sie die Gartenarbeit abwechslungsreich und kindgerecht gestalten.
Die Hülsenfrüchtler sind eine artenreiche Pflanzenfamilie. Im Gegensatz zu anderen Pflanzen können die Hülsenfrüchtler Stickstoff aus der Luft aufnehmen. Dazu gehen Sie im Wurzelbereich eine Symbiose mit Bakterien ein. Bohnen, Erbsen, Klee und Lupinen sind bekannte Hülsenfrüchtler. Erfahren Sie mehr über diese spannende Pflanzenfamilie!
Ein saftig grüner und strapazierfähiger Rasen sind der Traum vieler Gartenbesitzer. Wir zeigen Ihnen, wie Sie bei der Neuanlage von einem Rasen am besten vorgehen und den Grundstein für einen langlebigen und robusten Rasen legen.
Damit sich Ihre Jungpflanzen prächtig entwickeln, müssen sie nach der Keimung pikiert werden. Wir zeigen Ihnen, warum das Pikieren so wichtig ist und dank unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt es garantiert. Lesen Sie hier weiter!
Mischkultur und Fruchtfolge sind ein Thema, dass bei Hobbygärtnern für reichlich Diskussionsstoff sorgt! Wir stellen heute vor, wie wir unseren Beetplan aufsetzen und berücksichtigen dabei sowohl Fruchtfolge als auch Mischkultur. Erfahren Sie hier, wie wir das angehen.
Für einen frühen Blühbeginn können Sommerblumen unter Glas vorgezogen werden. Die kräftigen Jungpflanzen beginnen kurz nach dem Auspflanzen zu blühen. Lesen Sie hier, welche Sommerblumen sich am besten für die Anzucht unter Glas eignen und wie Sie kräftige, blühfreudige Jungpflanzen anziehen.
Die Kreuzblütler sind eine der wichtigsten Pflanzenfamilien überhaupt. Aus kaum einer Familie sind so viele verschiedene Nutzpflanzen hervorgegangen. Da lohnt es sich genauer hinzuschauen um bei der Fruchtfolge und Mischkultur keine Fehler zu machen.
Nutzen Sie ihr Gewächshaus in der kalten Jahreszeit noch als Abstellkammer oder ziehen Sie schon köstliche Salate und Frühgemüse an? In unserem neuen Beitrag erfahren Sie, welches Gemüse direkt ins Gewächshaus gesät werden kann und was es zu beachten gibt.
Die ersten Kohlrabis können im April bereits erntereif sein. Wir haben alle Tipps, wie der Anbau garantiert gelingt. Von der Jungpflanzenaufzucht auf der Fensterbank über das korrekte Auspflanzen bis zur Ernte. Mit unseren Sortentipps genießen Sie eigene Kohlrabis das ganze Jahr über!
Wenn Sie im Sommer feurig scharfe Chilis aus dem eigenen Garten ernten möchten, dann können Sie jetzt mit der Anzucht loslegen. Chilis entwickeln sich sehr langsam und gelten nicht als besonders keimfreudig, mit unseren Tipps klappt es trotzdem.
Was haben Tomaten, Kartoffeln und Paprika gemeinsam? Sie gehören alle der gleichen Pflanzenfamilie, den Nachtschattengewächsen, an. Erfahren Sie alles über die wärmeliebende Pflanzenfamilie und lassen Sie sich von unseren Sortentipps inspirieren.
Dieses Mal klären wir Familienangelegenheiten auf und decken Verwandtschaften im Gemüsebeet auf. Wenn Sie schon immer wissen wollten, warum Pflanzen nach der Nomenklatur immer zwei Namen erhalten und was wir daraus lernen können, dann lesen Sie weiter!
So gelingt die Anzucht auf der Fensterbank! Damit Sie gesunde, kräftige Jungpflanzen großziehen, müssen Sie einiges beachten. Wir klären das 1x1 der Vorzucht. Von der richtigen Erde, bis hin zu häufigen Schädlingen und wie Sie die Plagegeister wieder loswerden.

Rhizome

Ein Rhizom ist eine meist unterirdisch wachsendes Sprossachse, die aufgrund ihres Aussehens auch häufig als Wurzelstock oder Erdstamm bezeichnet wird. Die Ausbildung eines Rhizoms ist eine Möglichkeit der sogenannten vegetativen Vermehrung von Pflanzen.
Eine durchdachte Gartenplanung legt den Grundstein für Ihren Traumgarten. Bevor der erste
Spatenstich gemacht wird, sollten Sie sich Zeit nehmen für eine detaillierte Planung.
Halten Sie Ihren Boden vital und fruchtbar mit einem Gründünger. Der schnell wachsende Gelbsenf ist besonders beliebt, passt aber aufgrund der Fruchtfolge nicht in jedes Gemüsebeet. Hier erfahren Sie alles über die richtige Anwendung von Gelbsenf als Gründünger.
Der Herbst ist eine gute Zeit, um einen Rasen neu anzulegen. Doch bevor es so weit sind, dass die Samen in die Erde können, steht die Bodenvorbereitung an. Hier erfahren Sie, wie sie jeden Boden fit für die Raseneinsaat machen.
Nach sommerlichen Dürreperioden zeigen sich oft kahle Stellen im Rasen. In der Regel ist das kein Grund zur Sorge, denn auch Rasenpflanzen haben nur eine begrenzte Lebensdauer, die sich durch widrige Umweltbedingungen noch verkürzt. Wir zeigen Ihnen, wie ihr Rasen in nur 4 Wochen wieder saftig grün und widerstandsfähig wird.
Richtig angewandter Gründünger ist eine Wohltat für den Gartenboden. Statt nackter Boden grünt und blüht es nach der Ernte. Bodenfruchtbarkeit wird erhalten, Insekten gefördert und sogar Nährstoffe werden für die nächste Saison konserviert. Damit das alles gelingt gibt es aber ein paar Dinge auf die Sie achten müssen. Hier geht es zum Ratgeber.
Wenn im Spätsommer Salate, Möhren und die ersten Kohlköpfe das Feld räumen ist es Zeit für die Herbstaussaat von Spinat. Das grüne Blattgemüse verträgt zu viel Sonne und Hitze schlecht, weshalb er bevorzugt im Frühjahr und Herbst angebaut wird. Hier erfahren Sie alles was Sie wissen müssen, um im Herbst frischen Spinat aus eigener Ernte zu genießen.
Wenn sich im Spätsommer das Laub der Frühjahrsblüher gelb verfärbt, ist es Zeit, die Narzissen zu teilen. Wenn die Osterglocken in diesem Jahr nur spärlich geblüht haben, sollten Sie weiterlesen.
Wenn auch Sie herrlich, üppig blühende Blumentöpfe wünschen, dann sollten Sie es einmal mit der Lasagne-Methode probieren. Frühjahrsblüher werden so übereinander geschichtet, dass sie über Monate hinweg blühen. Hier erfahren Sie, wie der Trend funktioniert.
1 von 2